Do

19

Feb

2015

Kitty Glanville - Das Bootshaus an den Klippen

Ein irisches Dorf mit vielen Geheimnissen und einem Pub in dem sich alle Einwohner zum Feiern gerne treffen.

Nach dem Tod ihres Geliebten David lässt Phoebe alles hinter sich, die von ihr enttäuschte Schwester, ihre Schulklasse und die Erinnerungen an ihre große Liebe. Sie fährt an den Ort, mit dem sie ihre glücklichsten Kindheitserinnerungen verbindet: das Dorf Carraigmore an der irischen Westküste, wo sie von ihrer Großmutter ein Bootshaus geerbt hat. Im beliebtesten Pub des Ortes findet sie schnell Anschluss zu den Dorfbewohnern. Der Wirt bietet ihr eine Stellung an und so entschließt sich Phoebe in Carraigmore für einige Zeit zu bleiben.

Verborgen unter den Bodendielen ihres Hauses findet Phoebe die Tagebücher ihrer Großmutter Anna, die eine tragische Geschichte über einen Familienskandal, eine gefühllose Ehe und ein leidenschaftliche Affäre mit einem jungen Maler erzählen. Während sie versucht, der Wahrheit auf die Spur zu kommen, macht sie eine Entdeckung, die ihr Leben für immer verändern wird…


Erschienen im Weltbild-Verlag, 2014

0 Kommentare

Mo

19

Jan

2015

Anna Romer - Das Rosenholzzimmer  

Eine fesselnde Lektüre über alte Erinnerungen, Obsessionen, Verdächtigungen und eine ganz große Liebe.

 

Unerwartet erbt Audrey Kepler das verlassene Thornwood House im ländlichen Queensland. Sie ergreift sofort die Chance ihrem hektischen Leben in Melbourne zu entkommen und zusammen mit ihrer elfjährigen Tochter Bronwyn einen Neustart zu wagen. In einem entlegenen Zimmer des alten, aber immer noch prächtigen Hauses entdeckt Audrey die verblasste Fotografie eines gut aussehenden Mannes, der vor einer Rosenlaube steht. Es handelt sich um Samuel Riordan, den Großvater ihres Exmannes Tony und vormaligen Besitzer des Hauses. Sie ist von dem Bildnis des Mannes so fasziniert, dass sie weitere Nachforschungen anstellt. Je tiefer sie in seine Geschichte eintaucht, desto mehr verstrickt sie sich darin. Kurz nach dem Krieg wurde er beschuldigt eine junge Frau ermordet zu haben. Audrey kann dies nicht glauben und recherchiert weiter. In der Nähe des Hauses sind mehrere Menschen unter mysteriösen Umständen verschwunden und zu Tode gekommen. Zunehmend empfindet sie ein Gefühl der Bedrohung. Und tatsächlich gerät sie selbst ins Visier des Täters.


Erschienen im Goldmann-Verlag, 2013.

0 Kommentare

Mi

29

Okt

2014

M. L. Stedman – Das Licht zwischen den Meeren

Ein unvergessliches Buch – das Thema außergewöhnlich und herzzerreißend.

 

1926, Tom Sherbourne arbeitet auf der abgelegenen Insel Janus Rock im Westen Australiens als Leuchtturmwärter. Fernab einer Welt im Umbruch führt er mit seiner Frau Isabel ein erfülltes Leben. Zum Glück fehlt ihnen nur noch ein Kind. Nach einer Totgeburt trauert Isabel und es erscheint ihr wie ein Wink des Schicksals als eines Morgens am Strand ein Ruderboot mit der Leiche eines Mannes und neben ihm ein Neugeborenes eingewickelt in eine Strickjacke von beiden entdeckt wird.

Tom will sofort die Küstenwache alarmieren, da schließt Isabel das kleine Mädchen in die Arme und für immer in ihr Herz. Gegen Toms Willen nehmen sie das Kind als ihr eigenes an und nennen es Lucy. Dies bereuen sie später, müssen sie doch 2 Jahre später erkennen, dass ihre Entscheidung das Leben eines anderen Menschen zerstört hat…


Erschienen im Limesverlag, 2012

Mi

29

Okt

2014

Irving Benig - Eine Geschichte für Rose

Eine eindrucksvolle, dramatische Geschichte über die Liebe und die Schatten des Krieges.

 

New York, 1945. Samuel Goodman ist froh mit dem Leben davongekommen zu sein. Die Briefe seiner Freundin Millie gaben ihm an der Front Hoffnung und Kraft. Aus dem Gefühl der Verantwortung und Dankbarkeit heiratet er die zurückhaltende, melancholische Krankenschwester. Bescheiden richten sie sich ein Apartment in Brooklyn ein, als aus heiterem Himmel eine Verwandte Samuels aus Polen bei Ihnen auftaucht. Rosalia, eine dunkelhaarige Schönheit, dem Naziterror in wundersamer Weise entronnen, doch seelisch tief verletzt, bittet ihn um Hilfe. Rose zieht mit ihrem Baby bei dem Ehepaar ein. 

Für Samuel ist es Liebe auf den ersten Blick: Rosalia, selbstbewusst, temperamentvoll und einer Aura des Geheimnisvollen, das völlige Gegenteil von Millie. Während sie ahnungslos ihren Krankenhaus-Nachtdienst verrichtet, kommen sich Samuel und Rose näher. Als Rose auf eigenen Füßen steht, beginnt ihre leidenschaftliche, heimliche und lebenslange Affäre. 

Rose fordert von ihm einen schmerzlichen Liebesbeweis, dem weitere folgen und sein Gewissen immer mehr belasten. Eine entsetzliche Tat schweißt sie für immer aneinander…

 

Erschienen im derclub, 2007.

Mo

16

Jun

2014

Camilla Läckberg - Die Töchter der Kälte

153 Kinder starben in Deutschland im Jahr 2013 durch Gewalt und Vernachlässigung.

Ein äußerst erschreckender und zutiefst trauriger Anlass, sich einmal mit den Hintergründen dieser Thematik zu befassen, wie zum Beispiel mit diesem kunstvoll komponierten und schockierenden Krimi.

 

Der Fischer Frans Bengtsson findet in seinem Netz nicht nur die begehrten Hummer, sondern auch die Leiche eines kleinen Mädchens. Das Ergebnis der Autopsie lässt nur einen Schluss zu, die siebenjährige Sara wurde ertränkt. Im Leichnam finden sich Spuren von Seife und Süßwasser. Der junge Kommissar Patrik Hedström und seine Kollegen ermitteln. Gerade erst wurden er und seine Frau Erica Eltern einer Tochter. Den beiden macht der Mord an der kleinen Sara sehr zu schaffen, zumal sich Erica erst vor kurzem mit deren Mutter Charlotte angefreundet hat. Hinter der idyllischen Fassade von Fjällbacka zeigt sich eine weit zurückreichende Schuld:

In der Parallelgeschichte des Romans vergnügt sich die Tochter eines stinkreichen Fabrikanten an kalten, langweiligen Winterabenden mit einem naiven Steinmetz. Bald darauf wird sie schwanger. Ihr Vater zwingt sie zur Hochzeit und verstößt sie aus seinem Leben. Mit ihrem Mann zieht sie nach Fjällbacka. Irgendwie möchte sie dieser Ärmlichkeit entkommen....

Viele Personen betreten den Raum des Romans und erzwingen des Lesers Aufmerksamkeit. Zu Ende des Krimis löst sich die Verstrickung der Geschichten zu einem dramatischen Schluss. 

Erschienen im Aufbauverlag, 2007.

Mo

19

Mai

2014

Jojo Moyes - Ein ganzes halbes Jahr

Louisa Clark und ihre Familie haben große Geldsorgen. Bisher hat sie noch nie als Betreuerin gearbeitet, bekommt jedoch unter Vorbehalt die Stelle bei Will Traynor, einem abweisenden, zynischen jungen Mann der seit einem Unfall gelähmt ist. Sie erträgt seine Bitterkeit und bringt ihn nach einiger Zeit sogar zum Lachen. Traurig über sein Schicksal möchte sie ihm die schönen Seiten seines Daseins aufzeigen. Bei ihr zählt nicht nur das gesicherte Einkommen für ein halbes Jahr, sie verliebt sich in ihren Patienten. Wills Mutter weiht Louisa in sein schicksalhaftes Geheimnis ein…

 

Über die warmherzige Protagonistin Lou und den Tetraplegiker Will werden sie viele Stunden in Ihrem Freundeskreis diskutieren. Ein packender, überwältigender Roman der noch lange in Ihrer Erinnerung bleibt.

 

Erschienen im Rowohlt Polaris Verlag, 2013.

 

Mo

19

Mai

2014

Nora Roberts - Verschlungene Wege

Reece Gilmore flieht vor ihren Erinnerungen und sich selbst. Ein schreckliches Massaker an ihren 12 besten Freunden und Kollegen aus Boston überlebte sie als Einzige. Seither quälen sie furchterregende Träume und Angstzustände, denen sie die Stirn bieten will.

Total abgebrannt landet sie mit ihrem defekten Auto in einem kleinen Dorf in Wyoming. Sie findet dort hilfsbereite und liebenswerte Freunde, einen Job, eine Wohnung und eine atemberaubend schöne Naturlandschaft. Besser konnte sie es nicht treffen. Eines Tages wagt sie sich an eine einsame Bergwanderung. Gerade hatte sie sich zum Ausruhen und Naturgenuss niedergesetzt, als sie Zeugin eines Mordes wird. Eine Leiche wird nie gefunden. Das ganze Dorf glaubt ihr nicht, ist sie doch manchmal sehr „irre“. Einzig Brody ein einfühlsamer Schriftsteller schenkt ihr Glauben und hilft ihr die Vergangenheit zu vergessen.

Spannung pur und leidenschaftliche Liebesszenen serviert uns Nora Roberts in ihrem großartigen Bestseller und verführt zum Träumen.

Erschienen im Diana Verlag, 2006. 

So

18

Mai

2014

Sabine Kornbichler - Das Richterspiel

Marlene betreibt einen Seniorenservice in Berlin. Sie liebt die schrulligen Eigenheiten ihrer Klienten und kümmert sich rührend um die Senioren. So ermöglicht sie diesen noch möglichst lange in ihrem gewohnten Umfeld zu wohnen. Ein Verbrechen an der Tochter ihrer Lieblingskundin Heidrun Momberg lässt Marlene nicht unberührt. Deshalb nimmt sie auch den Auftrag des blinden pensionierten Kripokommissars Arnold Claussen an, der in diesem Mordfall seine eigenen Ermittlungen aufnehmen will. Es stellt sich heraus, dass Heidruns getötete Tochter die Erzieherin des seit kurzem verschwundenen fünfjährigen Leon war. Gemeinsam tasten sich Marlene und Claussen vor, bis sie einem ungeheuerlichen Verbrechen auf die Spur kommen und in großer Gefahr schweben.

 

Ein raffiniert aufgebauter Krimi mit unglaublichem Ausgang.

Sabine Kornbichler – Das Richterspiel

Erschienen im Knaur Verlag, 2009

Do

13

Feb

2014

Richard Paul Evans - Der unendliche Traum

Tief bewegend und hoffnungsvoll

 

Michael Keddington pflegt seine todkranke Mutter (44) und hat dafür sein Studium abgebrochen. Nach ihrem Tod bewirbt er sich um das Präsidentenstipendium um ein Weiterstudium finanzieren zu können. Zur Überbrückung nutzt Michael sein Einfühlungsvermögen und Pflegewissen um sich den Lebensunterhalt zu verdienen und arbeitet in einem Pflegeheim. Die Heimbewohner mögen ihn sehr, ganz besonders die blinde unzugängliche Esther fasst großes Vertrauen zu ihm. In ruhigen Stunden erzählt sie ihm von ihrer großen, unerfüllten Liebe zu Thomas. Für Michael hofft sie, dass die Liebe zu seiner Freundin eine Zukunft hat, obwohl Faye 2500 Meilen entfernt studiert. Fayes wohlhabender Vater intrigiert diese Verbindung. Sie soll in eine reiche Familie einheiraten und sorgenfrei leben können. Michael bekommt das Stipendium zugesprochen, da wird er eines Mordes verdächtigt. Kann er seine Unschuld beweisen? Wenden sich die Menschen, die ihm vertrauen von ihm ab?

Erschienen bei Bastei Lübbe, 2004.

So

26

Jan

2014

Petra Hammesfahr - HÖRIG

Spannend bis zur letzten Seite

 

Wohlbehütet wächst Patrizia in gutem Elternhause auf. Ihre Ausbildung macht sie bei einem Goldschmied. Sie verliebt sich eines Tages in Heiko Schramm und träumt naiv von einer gemeinsamen Zukunft.

Jäh holt sie die Realität ein, als er wegen bewaffnetem Raubüberfall auf ihren Arbeitgeber festgenommen und zu 7 Jahren Haft verurteilt wird. Die Presse berichtet über Heiko S., den Dämon. Pat fällt in tiefe Depressionen. Um dieses Trauma und ihre Magersucht zu verarbeiten, sucht Pat den Psychotherapeuten Edmund Bracht auf.

Jahre später, Pat hat inzwischen Ed geheiratet und führt eine mustergültige Ehe, taucht Heiko bei ihr auf.

Sie packt schnell einen kleinen Koffer und verlässt das Haus mit ihm.

Alle Hebel setzt Edmund in Bewegung um seine Frau wieder zu finden. Einziger Hinweis ist eine kurze Nachricht auf dem Tisch: „Es tut mir leid, Ed“ …

 

Erschienen im Rowohlt Taschenbuchverlag, 2013.

Do

16

Jan

2014

Robert Galbraith - Der Ruf des Kuckucks

Der Ruf des Kuckucks ist das hochgelobte Krimidebüt von J.K. Rowling, geschrieben unter dem Pseudonym Robert Galbraith, in dem sie mit Cormoran Strike einen ungewöhnlichen Ermittler präsentiert.

 

Als das berühmte Model Lula Landry von ihrem schneebedeckten Balkon im Londoner Stadtteil Mayfair in den Tod stürzt, steht für die ermittelnden Beamten schnell fest, dass es Selbstmord war. Der Fall scheint abgeschlossen. Doch Lulas Bruder hat Zweifel - ein Privatdetektiv soll für ihn die Wahrheit ans Licht bringen.

Cormoran Strike hat in Afghanistan körperliche und seelische Wunden davongetragen, mangels Aufträgen ist er außerdem finanziell am Ende. Der spektakuläre neue Fall ist seine Rettung, doch der Privatdetektiv ahnt nicht, was die Ermittlungen ihm abverlangen werden. Während Strike immer weiter eindringt in die Welt der Reichen und Schönen, fördert er Erschreckendes zutage und gerät selbst in große Gefahr...

 

Erschienen bei blanvalet, 2013.

 

 

 

 

Do

16

Jan

2014

John Green - Das Schicksal ist ein mieser Verräter

"..ein fesselnder Roman voller Sprachwitz, Klugheit und Gefühl, der die heikle Balance zwischen Witz und Gravitas in jedem Moment hält - ein Buch, das man erst nicht aus der Hand legen und dann nicht vergessen kann." 

Zitat: Felicitas von Lovenberg in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung

 

"Krebsbücher sind doof!", sagt Hazel zu Beginn der Geschichte. Doch genau das ist dieser Roman nicht. Vielmehr ist er eine intensive Reflexion über die großen Fragen des Lebens und Sterbens, ein verführerischer Liebesroman und eine zu Herzen gehende Komödie. Die 16-jährige Hazel spielt darin die Hauptrolle. Sie weiß, dass ihr nicht mehr viel Zeit bleibt, weil sie Krebs hat. Aber sie will deshalb nicht bemitleidet werden. Lieber vermeidet sie Freundschaften. Bis sie in einer Selbsthilfegruppe auf Augustus trifft. Gus ist intelligent, witzig, umwerfend schlagfertig und er geht offensiv mit seinem Schicksal um: Selbst in düsteren Momenten bringt er die Gruppe zum Lachen. Trotz ihrer Handicaps und Unerfahrenheit - Hazel und Gus verlieben sich ineinander. Sie diskutieren Bücher, hören Musik, gucken Filme und erörtern die Ungerechtigkeit einer Evolution, die Mutationen wie sie zulässt. Als Hazel Gus anvertraut, dass ihr größter Wunsch ist, den Autor ihres absoluten Lieblingsbuches kennenzulernen, macht Gus ihren Traum wahr: Gemeinsam fliegen sie nach Amsterdam. Vor ihrem unvermeidlichen Ende wissen sie, dass sich die Liebe unter allen Umständen lohnt, und dass sie das Leben bis zum letzten Tag feiern wollen.

 

Erschienen im Carl Hanser Verlag, 2012.

Mi

15

Jan

2014

Karin Alvtegen - Eine zweite Chance

Wie fähig sind wir unser Verhalten und unsere Denkweisen zu ändern? 

Und sind wir auch bereit für diese Veränderungen? Die fünfundvierzigjährige Helena hatte sich vor Jahren einen alten Traum erfüllt, als sie von Stockholm in den Norden Schwedens zog, um dort ein kleines Hotel zu eröffnen. Doch nun liegt alles in Scherben. Ihr Mann hat sie verlassen und sie alleine mit dem Hotel, einer verlorenen Existenz und einer unglücklichen Tochter zurückgelassen. Anders Strandberg könnte sein Leben genießen. Der Verkauf seiner Firma hat ihm finanzielle Unabhängigkeit geschenkt, kann jedoch die Leere in seinem Leben nicht füllen. Das Schicksal führt ihn in einen kleinen Ort ganz im Norden Schwedens, wo er in ein Hotel eincheckt - Helenas Hotel...

 

Karin Alvtegen, der Großnichte Astrid Lindgrens liegt literarisches Blut in den Adern.

 

Erschienen im RM Buch und Medien Vertrieb GmbH, 2013

Di

31

Dez

2013

David Baldacci - Das Glück eines Sommers

Geliebte Lizzie,

es gibt sehr viele Dinge, die ich dir sagen will, für die mir aber die Kraft fehlt. Deshalb habe ich beschlossen, dir diese Briefe zu schreiben. Ich möchte, dass du sie bekommst, wenn ich nicht mehr da bin. Und ich hoffe, die Briefe stimmen dich nicht traurig, aber sie stellen meine einzige Chance dar, noch einmal mit dir zu sprechen... Du sollst wissen, dass ich bei dir geblieben wäre, wäre es nur irgend möglich gewesen. Ich habe so hart gekämpft, wie ich konnte. Ich werde nie verstehen, warum ich so früh von dir gehen muss, aber ich habe mich damit abgefunden. Du sollst wissen, dass du das Wichtigste in meinem Leben bist und dass ich dich vom ersten Augenblick an geliebt habe. Die Tage mit dir waren die glücklichsten meines Lebens. Ich habe versprochen, immer für dich da zu sein, und daran wird sich nichts ändern. Denn meine Liebe zu dir ist so stark, dass ich auch über dich wachen werde, wenn ich nicht mehr da bin. Und ich werde nie aufhören, dich zu lieben. Nicht einmal der Tod kann mich davon abbringen.

 

In Liebe,

Jack

 

Eigentlich sollte Jack Armstrong einer der glücklichsten Menschen der Welt sein, hat er doch gerade erst eine tödliche Krankheit besiegt. Eine Wunderheilung, sagen die Ärzte. Doch Jack kann sich nicht recht darüber freuen, zu tief sitzt bei ihm die Trauer um seine kürzlich verstorbene Frau Lizzie, die Liebe seines Lebens. Alles, was er jetzt noch hat, sind seine drei Kinder. Doch diese wollen nicht mehr von ihm wissen.

Um das Familienglück zu retten, beschließt Jack, mit den Kindern den Sommer an der Küste von South Carolina zu verbringen - so, wie Lizzie es sich immer gewünscht hatte. Dabei muss er die Erfahrung machen, dass einige Wunden nur langsam heilen. Un manche sogar nie.

 

Erschienen im Weltbild Verlag, 2012

Di

17

Dez

2013

Gisa Pauly - Kurschatten (Ein Sylt-Krimi)

Mamma Carlotta ermittelt

 

>>Man muss sie einfach mögen, die italienische Miss Marple von Sylt.<<    Zitat aus Brigitte

 

Hier trifft Nordfriesischer Esprit auf südländischen Charme und unterhält die Krimileserschaft:

 

Mamma Carlotta lauscht gerade genüsslich dem letzten Kurkonzert der Saison, als sie durch einen Schrei aufgeschreckt wird - eine Frau hat sich nebenan vom Balkon gestürzt! Ein Schock für die Kurgäste, und Arbeit für Carlottas Schwiegersohn Erik, seines Zeichens Kriminalhauptkommissar auf Sylt. Als sich herausstellt, dass die Tote in ihrem Abschiedsbrief einen Mord gestanden hat, nimmt Erik das Umfeld der Geschäftsfrau genauer unter die Lupe. Und schon bald kommt ihm einiges komisch vor... War tatsächlich enttäuschte Liebe das Motiv des Mordes? Oder spielte vielleicht sogar Erpressung eine Rolle? Doch damit nicht genug:  Einmal mehr fühlt sich Carlotta berufen, sich in die Ermittlungsarbeit ihres Schwiegersohns Erik einzumischen, denn die Schwester der Toten ist nicht nur Bauherrin eines Großprojekts, das Carlotta unbedingt verhindern will, sie hat auch nichts Besseres zu tun, als Erik schöne Augen zu machen.

Mamma Carlotta ist empört!

 

Erschienen im Piper Taschenbuchverlag, 2013.

 

Mo

09

Dez

2013

Astrid Rosenfeld - Adams Erbe

Gut durchdachter Debütroman, literarisch sehr schöner Stil, leicht zu lesen.

 

Berlin, 2004. Edward Cohen, Besitzer einer angesagten Modeboutique, hört seit seiner turbulenten Kindheit immer wieder, wie sehr er Adam gleicht - seinem Großonkel, den er nie gekannt hat, dem schwarzen Schaf der Familie. In dem Moment in dem Edwards Berliner Leben in tausend Stücke zerbricht, fällt ihm Adams Vermächtnis in die Hände: ein Stapel Papier, adressiert an eine gewisse Anna Guzlowski.

Berlin, 1938. Adam Cohen ist ein Träumer. Aber er wächst als jüdischer Junge in den dreißiger Jahren in Deutschland auf, und das ist keine Zeit zum Träumen. Selbst wenn man eine so exzentrische Dame wie Edda Klingmann zur Großmutter hat, die ihren Enkel die wichtigen Dinge des Lebens gelehrt hat - nur das Fürchten nicht. Als Adam mit achtzehn Anna kennenlernt, weiß er, wovon seine Träume immer gehandelt haben. Doch während die Familie Cohen die Emigration nach England vorbereitet, verschwindet Anna in der Nacht des 9. Novembers 1938 spurlos. Wo soll Adam sie suchen?

Sechzig Jahre später liest Edward atemlos Seite um Seite und erfährt, wie weit Adam auf seiner Suche nach Anna gegangen ist...

 

Erschienen im Diogenes Verlag, 2011.

Di

22

Okt

2013

Florian Beckerhoff - Frau Ella

Demnächst im Kino:

 

Der dreißigjährige Sascha ist nicht gerade erfreut, als er nach einer Augen-OP kurzfristig sein Krankenzimmer mit einer schnarchenden Oma teilen muss: Frau Ella. Als die aber gegen ihren Willen operiert werden soll, bringt Sascha sie kurzerhand in seine Wohnung. Saschas Freunde Klaus und Ute sind von dessen neuer Mitbewohnerin begeistert: total schräg, so eine WG! Tatsächlich wird der lethargische Sascha die lebendige, aber einsame Frau Ella so schnell nicht wieder los. Die jungen Männer nehmen sich der alten Dame an, kleiden sie neu ein, führen sie zum Essen aus und machen Ausflüge in die Sommerfrische. Alles läuft bestens - bis Saschas Freundin Lina braungebrannt aus Spanien zurückkehrt. Plötzlich muss Sascha sich entscheiden: die alte Freundin oder die Junge Geliebte? Herz oder Hormone?

 

Klug und humorvoll erzählt "Frau Ella" von der wunderbaren Begegnung zweier Menschen, die unter normalen Umständen nie aufeinandergetroffen wären.

 

Erschienen bei BestBook, 2012.

Di

22

Okt

2013

Krystyna Kuhn - Schneewittchenfalle

Spannender Thriller für Teenies und alle Junggebliebenen ;-)

 

Stellas Mutter ist tot. Ein Autounfall, bei diesem Stella mit im Auto saß und überlebt. Doch wie es zu dem Unfall kam, ist wie ausgelöscht. Auch an die Woche vor dem Unfall kann Stella sich nicht mehr erinnern. Retrograde Amnesie nennen die Ärzte das. Wie lange dieser Zustand andauern wird, kann niemand sagen. Ihr Vater zieht mit Stella auf eine Nordseeinsel. Zwecks Neuanfang und Vergessen. Dabei hat Stella kein Problem mit dem Vergessen, nur mit dem Erinnern. Und es wäre so wichtig, sich zu erinnern. Denn vor dem Unfall ist etwas geschehen. Das weiß Stella ganz genau. Ihre Mutter wäre nie einfach so von der Fahrbahn abgekommen. Es gab einen Grund. Und der verfolgt Stella nicht nur in ihren Träumen....

Merkwürdige Dinge geschehen auf der einsamen Insel, die Stellas schlimmste Alpträume wahr werden lassen. Und bald ahnt sie, dass ihre Erinnerungen der Schlüssel zu einem ungeheuerlichen Geheimnis sind...

 

Erschienen im Arena-Verlag, 2008

 

 

So

06

Okt

2013

Dora Heldt - Bei Hitze ist es wenigstens nicht kalt

Gibt es etwas Schlimmeres, als seinen fünfzigsten Geburtstag in einem spießigen Lokal mit der ganzen Familie feiern zu müssen, Geschäftskollegen des Mannes und Nachbarn inklusive? Wenn man obendrein noch unter Stimmungsschwankungen leidet und ab und zu wie ein Bollerofen glüht?

Doris sucht ihr Heil in der Flucht: Dem gefürchteten Datum will sie lieber mit ihren ehemaligen Schulfreundinnen Katja und Anke die Stirn bieten - bei einem Wellness-Wochenende an der Ostsee, mit allem Drum und Dran.

Früher, zu Schulzeiten, waren die Erwartungen der drei ans Leben hoch. Aber wer gibt schon gerne zu, dass seither nicht alles wunschgemäß gelaufen ist? Papaya-Peeling, Yoga und Pediküre helfen, die Dinge (vorerst) zu beschönigen. Den großen Knall kann dann aber selbst die beste Hot-Stone-Massage nicht verhindern...

 

Erschienen im dtv premium Verlag, 2011.

Mi

18

Sep

2013

Rebecca Gregson - Zeit für einen Neubeginn

Als die vier Freunde Emmy, Sita, Jonathan und Niall ihren Zug verpassen und dadurch Englands furchtbarstem Zugunglück mit hunderten Toten entkommen, sind sie bereit, ihr Leben gründlich zu verändern. Da Emmy vor kurzem von ihrem Onkel das Herrenhaus Bodinnick in Cornwall geerbt hat, schlägt sie vor, der Hektik Londons gemeinsam zu entfliehen. Voller Optimismus und entschlossen, ihre Träume zu verwirklichen, wagen sie den Neubeginn. Das Haus ist ein wenig heruntergekommen, aber man will die Renovierungsarbeiten und die Finanzierung teilen, und die Freunde hoffen, mehr Zeit für das Wesentliche, für ihre Freundschaft, die Kinder und sich selbst zu haben. Mit voranschreitender Renovierung des Hauses legen sie auch die Fundamente ihres eigenen Lebens frei, und sie erkennen, dass man der eigenen Vergangenheit nicht entfliehen kann.

Sita und Jonathan wollen ihre Ehe wieder beleben, Emmy und Niall dagegen versuchen alles, die Nähe zwischen sich nicht tiefer werden zu lassen. Vor vierzehn Jahren waren sie heftig ineinander verliebt, doch über das Vergangene sprechen sie nie. Emmy zieht ihre zehnjährige Tochter Maya allein auf, und niemand außer ihr weiß, wer Mayas Vater ist. Und Emmy hat guten Grund, dieses Wissen geheim zu halten.

Für die Kinder ist das Leben auf Bodinnick ein großartiger Spaß, doch die Erwachsenen kommen mit ihrem neuen Zuhause und der dörflichen Idylle nicht zurecht. Als sie überlegen, das gemeinsame Leben aufzugeben und nach London zurückzukehren, wird Emmys lang gehütetes Geheimnis entdeckt. Aber vor nichts hat Emmy mehr Angst, als ihre Tochter teilen zu müssen. Dies scheint der Tropfen zu sein, der die ohnehin angespannte Hausgemeinschaft auseinander brechen lässt.

 

Mit liebevollem Blick schildert Rebecca Gregson den Aufbruch in ein neues Leben.

 

Erschienen bei Marion von Schröder, 2004.

 

Fr

23

Aug

2013

Marc Esposito - Alle Schönheit dieser Erde

"Sie verkörperte alle Schönheit der Erde, verlieh ihr Gestalt. Sie strahlte die gleiche Vollkommenheit, das gleiche Geheimnis, die gleiche Mischung von Harmonie und Chaos wie die Wunder der Natur aus, die wir vom Gipfel des Rinjani aus bestaunt hatten. Man hätte nicht entscheiden können, ob sie eine Ebene oder ein Vulkan, ein See oder ein Fluss war, der Himmel oder das Meer, ein Vogel oder ein Elefant, sie glich einer kompletten idealen Landschaft: Ebenen und Vulkane, übersät mit Seen und Flüssen, eingerahmt von Himmel und Meer, mit Vögeln in der Luft und grasenden Elefanten."

 

Franck Vialat ist ein zufriedener Mann: Er betreibt höchst erfolgreich Forstwirtschaft in Asien und bereist geschäftlich die ganze Welt. Und obwohl er mit seinen inzwischen 47 Jahren noch immer nicht die Frau seines Lebens gefunden hat, ist er keinesfalls unglücklich mit seinem Junggesellendasein.

Und dann trifft ihn die Liebe plötzlich und unerwartet wie der Blitz. Er hat sich gerade in der Provence niedergelassen, als Tina seinen Weg kreuzt - eine zehn Jahre jüngere Witwe mit zwei Kindern. Doch in der Trauer um den Verlust ihres geliebten Mannes gefangen, nimmt sie weder ihn noch ihre Umgebung wahr und leidet unter Schlaflosigkeit und Depressionen. Wird sie jemals wieder offen sein für eine neue Liebe? Franck ist überzeugt, dass eine Reise Tina von ihren schrecklichen Erinnerungen ablenken würde und schlägt als Ziel Bali vor.

Zu seiner großen Überraschung tritt sie die Reise tatsächlich an, und er folgt ihr auf die paradiesische Insel. Tina blüht allmählich auf und genießt zum ersten Mal seit langem wieder das Leben. Doch als Franck ihr seine Liebe gesteht, weist sie ihn empört zurück. Und Franck wird klar, dass, solange ihre Beziehung nicht auf gegenseitiger Liebe beruht, sein Leben eine Achterbahn der Gefühle zwischen Himmel und Hölle sein wird, zwischen den Augenblicken mit ihr und denen ohne sie. Obwohl seine Gefühle immer stärker werden, ist ihm bewusst, dass er für sie vielleicht immer nur "der beste Freund" sein wird.

Wie nur kann er Tina davon überzeugen, dass sie für ihn alle Schönheit dieser Erde verkörpert? Wird sie erkennen, dass das Schicksal sie füreinander bestimmt hat?

 

Lassen Sie sich verzaubern - von der schönsten Liebesgeschichte des Sommers 2007!

 

Erschienen als Deutsche Erstveröffentlichung bei Club Premiere, 2007

 

Do

01

Aug

2013

Liane Moriarty - Ein Geschenk des Himmels

"Eine Ehe bedeutet harte Arbeit, und manchmal kann sie einem auf die Nerven gehen. Das ist wie mit dem Haushalt: Es gibt immer etwas zu tun! Da hilft nur eins: die Zähne zusammenbeißen und sich an die Arbeit machen, Tag für Tag, immer wieder aufs Neue. Die Männer arbeiten natürlich nicht so hart daran wie wir, aber was kann man schon anderes von ihnen erwarten, nicht wahr? Und im Haushalt sind sie auch keine große Hilfe! Jedenfalls war das zu meiner Zeit so. Heutzutage kochen sie ja und staubsaugen und wechseln Windeln u nd all so was. Trotzdem bekommt ihr Mädels noch immer nicht den gleichen Lohn für die gleiche Arbeit, hab ich Recht? Da habt ihr jungen Frauen noch einen weiten Weg vor euch! Ich finde, ihr könntet euch ruhig ein bisschen mehr anstrengen!"

 

"Liebe ist eine Entscheidung, kein Gefühl. Das ist es, war ihr jungen Leute nicht begreift!"

 

Das waren Weisheiten, die die 91-jährige Connie gern zum Besten gegeben hat. Nun ist Connie verstorben, und die Familie sinniert über ihr Erbe und ein Leben ohne die energische alte Dame:

Sophie, 39, hofft immer noch auf die große Liebe. Die schöne Grace scheint mit ihrem wunderbaren Ehemann und ihrem süßen Baby das Glück schon gefunden zu haben, aber etwas quält sie, was sie niemandem anvertrauen kann. Und Margie und Rose gehen plötzlich eigene Wege...

 

Die Mischung macht´s: traurig, glücklich, komisch, zauberhaft; so wie das Leben spielt.

 

Erschienen im derclub, 2007

Sa

08

Jun

2013

Preethi Nair - Koriandergrün und Safranrot

Indien, vor nicht allzu langer Zeit...

 

"Tu, was du liebst, finde den Takt und lausche dem magischen Gespräch."

Zitronensaft und Ingwer für die Seele, Mango für die Träume und Honig für den inneren Frieden - in ihrem indischen Heimatdorf war Nalini dafür berühmt, mit ihren sinnlichen Speisen Körper und Geist heilen zu können. 

Bis Familienoberhaupt Raul entscheidet, sie und ihre beiden Kinder zu sich ins ferne London zu holen...

 

Ein sinnlicher lebensweiser und sehr weiblicher Roman über die Magie des Essens und die Kraft der Liebe.

 

Erschienen im Knaur-Verlag, 2006

Mo

20

Mai

2013

Lucinda Riley - Das Mädchen auf den Klippen

Vor zehn Jahren hat die junge Künstlerin Grania Ryan ihre irische Heimat verlassen, um in New York ihr Glück zu finden. Doch nach einem traumatischen Erlebnis kehrt sie zurück an den Ort ihrer Kindheit: das kleine Farmhaus ihrer Eltern nahe den Klippen von Dunworley Bay. Um den Kopf frei zu bekommen und ihre trüben Gedanken zu verscheuchen, unternimmt Grania an einem stürmischen Nachmittag einen Spaziergang an der Steilküste und traut ihren Augen nicht, als sie ein kleines Mädchen am Rande des Abgrunds stehen sieht: barfuß und nur mit einem Nachthemd bekleidet, das lange rote Haar vom Wind zerzaust. Vorsichtig nähert sie sich der Kleinen, aber das Mädchen dreht sich wie in Trance nur für einen Moment um und läuft dann davon. Als Grania ihrer Mutter Kathleen von der seltsamen Begegnung erzählt, reagiert die sonst so offene und herzliche Frau abweisend, ja fast erschrocken. Denn Kathleen weiß, wer das Mädchen auf den Klippen ist: Aurora, die Erbin des herrschaftlichen Dunworly House. Und sie weiß auch, dass sie nun ihr jahreslanges Schweigen brechen muss, wenn die tragische Geschichte von Liebe und Tod, die die beiden Familien seit Generationen verbindet, nicht auch Granias Schicksal bestimmen soll...

 

Erschienen im Goldmann-Verlag, 2012

Fr

17

Mai

2013

Eric-Emmanuel Schmitt - Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran

Manchmal klaut Moses, der in Paris lebt, Konserven im Laden von Monsieur Ibrahim und glaubt, daß dieser noch nichts gemerkt hat. Doch der hat den jüdischen Jungen schon längst durchschaut. Denn Monsieur Ibrahim, der für alle nur "der Araber an der Ecke" ist, sieht mehr als andere. Er ist ein verschmitzter Weiser, der viele Geheimnisse kennt, auch die des Glücks und des Lächelns. Moses ist erst elf und lebt mit seinem Vater, einem schweigsamen und melancholischen Mann, in einer düsteren Wohnung. Er führt ihm den Haushalt, und ab und an legt er vom Haushaltsgeld etwas auf die Seite für einen Besuch bei den Mädchen in der Rue de Paradis. Laufen die Dinge mal nicht nach seiner Vorstellung, holt er sich Rat bei Monsieur Ibrahim, der in jeder Lebenslage etwas Passendes in seinem Koran zu finden weiß. Moses spürt, auf Monsieur Ibrahim, der Tag um Tag unverrückbar in seinem Laden sitzt, ist Verlaß. Als die Geschichte mit seinem schwermütigen Vater die schlimmstmögliche Wendung nimmt, findet er in ihm einen zuverlässigen Freund. Die beiden begeben sich auf eine abenteuerliche Reise, und Moses erfährt, daß nicht alle Dinge so sind, wie sie scheinen. Denn Monsieur Ibrahim ist kein Araber, genausowenig, wie die Rue Bleue blau ist.

 

"Das ist ein unendlich zartes, schönes, liebevolles Buch." sagte Elke Heidenreich in >Lesen!<

 

Erschienen im Fischer-Verlag, 2004.

Fr

10

Mai

2013

Elle Eggels - Das Haus der sieben Schwestern

Als die siebzehnjährige Martha kurz nach dem Tod der Mutter feststellen muss, das der Vater klammheimlich die Familie verlassen hat und sie alleine mit ihren sechs jüngeren Schwestern zurückbleibt, ist sie verzweifelt. Wie soll sie nur mit dieser plötzlichen Verantwortung zurecht kommen? Sie muss sich um die Geschwister und den Haushalt kümmern und darüber hinaus auch noch die Bäckerei führen.

Aber Martha schlägt sich tapfer und bringt schließlich eine Tochter aus einer kurzen Ehe mit einem Mann zur Welt, in den insgeheim alle Schwestern verliebt waren.

Elle Eggels Debütroman erzählt auf wunderbar einfühlsame Weise aus der Sicht dieser Tochter Emma die bewegende Geschichte der sieben Schwestern. Sie alle machen ihre eigenen Erfahrungen mit der Liebe, der Ehe, mit Liebhabern, Kindern, dem Kloster, dem Tod und finden dabei aber immer wieder zueinander zurück.

Doch als plötzlich eine Witwe des verstorbenen Vaters auftaucht und die Bäckerei für sich beansprucht, werden die Schwestern auf eine harte Probe gestellt.

 

Erschienen im Wolfgang Krüger Verlag, 2001.

Do

02

Mai

2013

Joanne Harris-Die blaue Muschel

Als Madeleine nach langen Jahren auf die Insel ihrer Kindheit zurückkehrt, muss sie nicht nur lernen, mit der feindseligen Haltung ihres Vaters und dem Misstrauen der kauzigen Inselbewohner umzugehen, sondern sie verändert durch ihre Anwesenheit die Insel selbst -  und ihr eigenes Leben. 

 

Ein Roman der großen Gefühle, erfüllt vom salzigen Geruch des Meeres, der Kraft der Gezeiten und der Liebe einer Frau, die am Ort ihrer Kindheit die eigene Stärke wiederfindet - und das Glück.

 

Ein Roman der Autorin von "Chocolat".

 

Erschienen im Weltbild-Verlag, 2002.

So

10

Feb

2013

Katherine Pancol - Der langsame Walzer der Schildkröten

Joséphine tritt endlich aus dem Schatten ihrer schönen Schwester Iris und ist mit Tochter Zoé in den noblen Pariser Vorort Passy gezogen. Der Erfolg ihres Romans >Die demütige Königin< hat ihre finanziellen Schwierigkeiten beseitigt, aber richtig glücklich ist sie nicht. Die Gefühle, die sie für ihren Schwager Philippe empfindet, müssen verborgen bleiben, und Joséphine kämpft mit ihrem Begehren und ihrem Gewissen. Zudem leidet sie unter Zoés Abnabelung - denn ihre jüngste Tochter ist zum ersten Mal richtig verliebt und knüpft neue Freundschaften. So auch mit der Familie ihres neuen Freundes, den Lefloc-Pignels. Vor allem Monsieur Lefloc-Pignel ist äußerst charmant und verdreht nicht nur Joséphine, sondern auch Iris den Kopf. Und sie stellt sich die Frage: Könnte der attraktive Bankier für sie der ideale Liebhaber sein, oder hat er nur Augen für ihre Schwester?

Hortense wiederum, Joséphines ältere Tochter, hat Paris und die Familie verlassen und lebt ihren Traum, eine berühmte Designerin zu werden, an einer renommierten Londoner Modeschule. Oft allein und ihren Gedanken überlassen, findet Joséphine Trost und Halt bei der netten Concierge Iphigiénie.

Aber nicht nur das Gefühlschaos verunsichert Joséphine - in ihrem Viertel passieren rätselhafte Morde, wobei alle Spuren im Sand verlaufen. Die Angst schweißt die Bewohner des vornehmen Hauses zusammen. Doch kann man jedem trauen?

 

Wunderbare turbulente und lebenskluge Fortsetzung des Romans "Die Gelben Augen der Krokodile". Bissig, lustig, leicht, wie ein französischer Film.

 

Erschienen im Bertelsmann-Verlag, 2013.

 

 

Mi

30

Jan

2013

Wirst du da sein? - Guillaume Musso

San Francisco, 2006. Wovon viele träumen hat Elliott Cooper mit 60 erreicht. Er ist ein angesehener und erfolgreicher Arzt, begeisterter Vater einer zwanzigjährigen Tochter, und die Frauen liegen dem attraktiven Mann immer noch zu Füßen. Das perfekte Glück? Der Schein trügt, denn niemals ist Elliott über den dreißig Jahre zurückliegenden Tod seiner Freundin Ilena hinweggekommen, die er leidenschaftlich liebte.

Eines Tages macht er während eines humanitären Einsatzes in Kambodscha die Bekanntschaft eines alten Khmer, der ihm aus Dankbarkeit seinen sehnlichsten Wunsch erfüllt: die Möglichkeit, Ilena noch einmal wiederzusehen.

Als Zeitreisender zwischen 1976 und 2006 begegnet Elliott seinem eigenen Ich als jungem Mann, den er überzeugen will, die Weichen in seinem Leben anders zu stellen und so Ilenas frühen Tod zu verhindern. Bis ihm klar wird, dass man die Wege des Schicksals nicht ungestraft umleitet.

 

Guillaume Musso ist nach Marc Levy der meistverkaufte französische Autor.

 

Surrealer Roman, der als Anregung dient über sein bisheriges Schicksal nachzudenken und besser auf sich zu achten. Jeder Tag ist ein neuer Anfang.  Erschienen im Gustav Kiepenheuer Verlag, 1. Auflage 2007.

 

Di

22

Jan

2013

Das Haus der verlorenen Düfte - Melisse J. Rose

Düfte verbinden wir mit den intimsten Erinnerungen, sei es an gute oder schlechte. Geliebte Menschen tauchen aus unserer Vergangenheit auf. Dieses Wissen nutzten schon die alten Ägypter.

Im Gefolge einer napoleonischen Expedition entdeckt der Parfümeur Giles L’Étoile 1799 die Mumien zweier Liebender, die sich noch im Tod an den Händen halten. Ein geheimnisvolles Artefakt aus der Parfümmanufaktur Kleopatras liegt bei Ihnen.

Über 200 Jahre später versuchen die Geschwister Jac und Robert L’Étoile auf das Geheimnis dieser alten Legende und auf die Spur des Duftes zu kommen. Damit möchten Sie ihr Jahrhunderte altes Familienunternehmen vor dem Bankrott retten. In Roberts Labor wird ein  Toter gefunden, der beim Einatmen von Giftdämpfen starb. Seither ist Robbie verschwunden. Die Polizei verdächtigt ihn des Mordes. Jac und ihr Exfreund Griffin machen sich auf die Suche nach ihrem Bruder und immer tiefer verstricken sie sich im Labyrinth der Vergangenheit.

 

Ein spannungsreicher und wundervoll sinnlicher Roman. Erschienen im Aufbau Verlag, 2012.

 

Schnellzugriff durch Mausklick auf <Sitemap> in Fußzeile.